FAC’T IT GmbH realisiert elektronische Fallakte mit ICW

Das Unternehmen FAC’T IT GmbH aus Münster entwickelt für die Modellregion Münster / Warendorf eine Plattform für eine elektronische Fallakte (EFA) und wird diese selbstständig betreiben. Im Rahmen des vom EFRE (Europäische Fonds für regionale Entwicklung) durch die EU und das Land NRW geförderten Projektes „I/E-Health NRW“ hat sich das Unternehmen für die InterComponentWare AG (ICW) als Softwarelieferant entschieden.

Dr. Ralf Brandner (ICW) und Oliver Seebass (FAC’T IT) bei der Vertragsunterzeichnung auf der conhIT

Münster, den 18.04.2018.
In dem Projekt „Versorgungsszenario Geriatrie-Akte“ wird die elektronische Fallakte eingesetzt, um mehr Sicherheit für Patienten und Angehörige zu schaffen. Hierzu ist eine transparente Information und Kommunikation erforderlich. Übergänge in der Behandlungskette müssen besser gestaltet werden um Fehlsteuerungen zu vermeiden. Die EFA ist zwar eine arztgeführte, einrichtungsübergreifende Patientenakte, allerdings obliegt es dem Patienten seine Daten den einzelnen, gemeinsam an der Behandlung teilnehmenden Einrichtungen bereitzustellen. So stehen zukünftig relevante medizinische Informationen den jeweilig Weiterbehandelnden wie Ärzten, anderen Krankenhäusern oder Rehakliniken zur Verfügung.
Perspektivisch will die FAC’T Gruppe, die Teil eines der größten konfessionellen Krankenhausträger in Deutschland – der St.-Franziskus-Stiftung Münster – ist, die Fallakte auch in den eigenen Einrichtungen einsetzen. Oliver Seebass, Geschäftsführer der FAC’T IT GmbH, ist sehr zufrieden mit der Entscheidung, „es freut uns, dass wir mit ICW einen kompetenten Partner gefunden haben, der bereits von Anfang an der Spezifikation der Fallakte auf Basis von IHE mitgearbeitet und entwickelt hat.“
„Die ICW eHealth Suite unterstützt bereits seit Jahren die Anforderungen der IHE und der EFA Spezifi-kation. Wir freuen uns mit unserem neuen Kunden, der FAC’T IT GmbH, dieses Projekt umzusetzen“, so Dr. Ralf Brandner, Vorstand der ICW AG.

 

FAC’T Gruppe
Wir sind Teil der St.-Franziskus-Stiftung Münster, einem der mit 15 Krankenhäusern und 20 weiteren Einrichtungen größten konfessionellen Krankenhausträger in Deutschland. Zur FAC’T Gruppe gehören die FAC’T GmbH sowie deren Tochtergesellschaften FAC’T RS GmbH, FAC’T GS GmbH, FAC’T IT GmbH, mediplan GmbH und encadi GmbH. Betriebsstätten und Büros unterhalten wir unter anderem in Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster, Telgte, Ahlen, Beckum, Hamm, Recklinghausen, Düsseldorf, Meerbusch, Viersen und Kamp-Lintfort.

FAC’T IT GmbH implements Electronic Case Records with ICW

FAC’T IT GmbH, a healthcare IT services company from Münster, will establish and operate a platform for electronic case records (”Elektronische FallAkte”/ECR) for the model region Münster / Warendorf. This will be part of the “I/E-Health NRW” project funded by the EU, the ERDF (European Regional Development Fund) and the state of North Rhine-Westphalia. FAC’T IT selected InterComponentWare AG (ICW) as their software supplier.

Dr. Ralf Brandner (ICW) and Oliver Seebass (FAC’T IT) at the signing of the contract at conhIT

Münster, 18.04.2018.
The project “Versorgungsszenario Geriatrie-Akte” (“Usage of a Geriatrics Care Record“) uses electronic case records to improve safety for patients and their relatives. This requires transparent information and communication. Transitions in healthcare must be better designed to avoid mismanagement. Although the ECR is a physician-led, cross-enterprise patient record, it is up to the patients to decide which organizations have access to their data. The ECR will enable various participants in the care process, from individual doctors to hospitals and rehabilitation clinics, to access the patient’s relevant medical information.
FAC’T Group, which belongs to the St. Francis Foundation in Münster, one of the largest denominational hospital owners in Germany, plans on using the platform in its own facilities. Oliver Seebass, Managing Director of FAC’T IT GmbH, is very satisfied with the decision: “We are pleased that we have found a competent partner in ICW, who has participated in specifying electronic case records on the basis of IHE from the very beginning.”
“The ICW eHealth Suite has supported IHE and ECR interfaces for years. We are looking forward to implement this project with our new customer, FAC’T IT GmbH,” said Dr. Ralf Brandner, CEO of ICW AG.

 

FAC’T Group
We are part of the St. Francis Foundation in Münster, one of the largest denominational hospital owners in Germany with 15 hospitals and 20 additional institutions. The FAC’T Group includes FAC’T GmbH and its subsidiaries FAC’T RS GmbH, FAC’T GS GmbH, FAC’T IT GmbH, mediplan GmbH and encadi GmbH. We have business premises and offices in Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster, Telgte, Ahlen, Beckum, Hamm, Recklinghausen, Dusseldorf, Meerbusch, Viersen and Kamp-Lintfort.